Trevor J. Wilson lebt auf einer Insel im Lake Champlain im Bundesstaat Vermont, USA. Er ist ein Meister der offenporigen Krume und hat sein Erfahrungswissen in dem sehr lesenswerten Buch "Open Crumb Mastery" (http://www.breadwerx.com/open-crumb-mastery/) niedergelegt.
Daneben hat Wilson auf Youtube verschiedene Videos ins Netz gestellt, die seine Methode, Sauerteigbrote zu backen, an verschiedenen Rezepten veranschaulicht.
Eine sofort ins Auge springende Auffälligkeit ist: Wilson benutzt keine Knetmaschine! Er bereitet alle Teige von Hand zu!!!
Da ich von Beginn meiner Backtätigkeit an Brotteige immer mit Hilfe einer Knetmaschine zubereitet habe, war ein vollkommen handgefertigter Teig für mich schon eine deutliche Herausforderung, oder besser gesagt, "Überwindung"! Aber schließlich haben mich die im jeweiligen Video gezeigten Backergebnisse doch veranlasst, einmal einen Versuch "von Hand" zu wagen. Und was soll ich sagen: Ich war von meinem "50 % Whole Wheat Sourdough Brot" begeistert.
Als ich nun in den vergangenen Tagen zum wiederholten Mal ein Sauerteig-Kastenbrot ("Sourdough Pan Bread") backen wollte, musste ich leider feststellen, dass ich zwei etwas zu große Kastenformen eingefettet hatte. Da ich keine weiteren (kleineren) Kastenformen einfetten wollte, habe ich mich entschlossen, die Brote in gusseisernen Töpfen zu backen und die Teiglinge zu diesem Zweck vor dem Backen über Nacht in abgedeckten Gärkörbchen bei 4° C im Kühlschrank gelagert.
Die Rezeptur habe ich unverändert von Trevor J. Wilson übernommen:
Weizensauerteig:
50 g Breadflour50 g Wasser
10 g Anstellgut
TT: 26 ° C; RZ: 4 Std.
Hauptteig:
726 g Breadflour32 g Dinkel-Vollkornmehl
16 g Roggen-Vollkornmehl
486 g Wasser
17 g Salz
0 comments :
Kommentar veröffentlichen