Grafschafter Hobbybrotbäcker
Gutes Brot
braucht Zeit & Liebe

Groafschupper Hamster, ein Brot, das es in sich hat !

Written By Graf-Back on Montag, 7. November 2022 | 7.11.22

Grafschafter Hamster, ein Vollkornbrot mit vollem Aroma !

Der Grafschafter Hamster ist bei meinen Testessern derart beliebt, dass eine längst überfällige Veröffentlichung auf diesem Blog nicht länger hinausgeschoben werden darf !

Das Rezept des Grafschafter Hamsters geht auf das Rezept des "Schwarzen Hamsters" zurück. Dieses stammt von Bäcker Süpke und wurde von namhaften Bloggern wie z.B. Gerd Kellner (KETEX), Lutz Geißler (Ploetzblog) und meinem Backfreund Stefan nachempfunden.

Dieses Rezept habe ich abgewandelt und das daraus entstandene Brot nun den "Grafschafter Hamster" genannt, weil er in der Grafschaft Bentheim das Licht der Welt erblickt hat.

Mein Backfreund Stefan hat mich vor mehr als zwei Jahren auf das wunderbare Rezept des Schwarzen Mansters aufmerksam gemacht, das ich für meinen Geschmack etwas abgewandelt habe. Seit dieser Zeit backe ich dieses Brot wegen der ungebrochen regen Nachfrage immer wieder. 

Der Grund ist schlicht und einfach: 

Es schmeckt hervorragend nach vollem Korn, hat eine äußerst saftige und tagelang feucht bleibende Krume, einen hohen Ballststoffanteil und spricht (sicher auch wegen seines lustigen Namens) viele Damen ganz besonders an.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Grafschafter Hamster in kleinen, aber langen Partybrot-Formen zu backen (im Bild oben links, im Querschnitt etwa 6 x 6 cm). Von denen besitze ich vier Stück, zwei etwas längere und zwei etwas kürzere aus Edelstahl.

Die von diesen Laiben geschnittenen kleinen Scheibchen eignen sich sehr gut sowohl für herzhafte wie auch für süße Beläge. Die Brote können problemlos eingefroren und ohne Qualitätsverlust auch wieder aufgetaut werden. Auch das trägt nicht unerheblich zur Beliebtheit des Grafschafter Hamsters bei.

Nun aber zur Rezeptur, die ich weitgehend von meinem Backfreund Stefan übernommen, aber für die Verhältnisse in der Grafschaft etwas abgewandelt habe. Die Darstellung erfolgt anhand meines Excel-Moduls zur Rezeptentwicklung.




 


Die Spalte "A" enthält in grüner Schrift die Werte und Gewichte für 3.040 g Teigeinlage für meine 4 Partybrot-Formen, Spalte "B" die ursprünlichen Mengen des Rezeptes. 

Hier folgen in loser Reihenfolge noch einige Fotos der verschiedenen Backversuche.


 


Und so sieht der letzte Rest eines Grafschafter Hamsters aus, der von der Familie unserer Nachbarn noch am selben Abend verputzt wurde:



SHARE

About Graf-Back

0 comments :

Kommentar veröffentlichen

Graf-Back Nordhorn 2016. Powered by Blogger.