Grafschafter Hobbybrotbäcker
Gutes Brot
braucht Zeit & Liebe

Der Herbst ist Kürbiszeit !

Written By Graf-Back on Montag, 31. Oktober 2022 | 31.10.22

 

Kürbisbrot, einmal attraktiv geschnürt !

Zum Herbst und Halloween gehört auch der Kürbis mit seinen leuchtenden Farben und seiner schönen Form. Auf diesem Foto wurde das geschnürte Kürbisbrot einmal besonders schön von meiner Freundin Sandra in Szene gesetzt.

Die Anregung und das Rezept zu diesem Brot stammen von Marcel Paa. Es war mein erster Versuch, der auf Anhieb so gut gelungen ist, dass ich das Brot am nächsten Tag gleich noch einmal gebacken habe.

Das ganz leicht süßliche Brot ist saftig und weich, die Kruste eher soft und die Farbe der Krume leuchtend gelb. Jeder Bissen ist ein Genuss. Als Bäcker muss man ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um ein Brot und nicht etwa um Gebäck zum Nachmittags-Kaffee handelt. Das Rezept kann uneingeschränkt empfohlen werden.

 

Zutaten

Kürbispüree

200 g    Kürbisfruchtfleisch
  50 g    Wasser, ich habe Orangensaft verwendet !
    1       Zimtstange

Hauptteig

            Kürbispüree
190 g    Vollmilch
500 g    Weizenmehl Type 550
  40 g    Butter
  20 g    Sauerteig, alternativ: Hefeanteil auf 8 g und Salzanteil auf 10 g erhöhen
    5 g    Frischhefe
    8 g    Salz
  30 g    Zucker

Wegen der Zubereitung verweise ich auf das oben verlinkte Video von Marcel Paa. 

Alle einzelnen Schritte sind dort anschaulich dargestellt. Insbesondere die Verschnürung ist gar nicht so schwierig, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.

Die Brote reifen ja über Nacht mit dem Schluss nach oben in einem Gärkörbchen im Kühlschrank. Bevor sie zur weiteren Bearbeitung aus dem Kühlschrank geholt werden, sind ein, zwei Dinge vorzubereiten:

1.
Ich habe etwa 70 cm lange Fäden aus Küchen- oder Metzgergarn zurechtgeschnitten, für jedes Brot 4 Stück, bei meinen 3 Broten also insgesamt 12 Fäden. Diese Fäden müssen in Speiseöl getränkt werden, damit sie sich später vom gebackenen Brot leicht wieder ablösen lassen. Bevor die Fäden benutzt werden, sollte man das überschüssige Öl leicht zwischen den Finern abstreifen.
 
2.
Für jedes Brot einen Streifen Backpapier abschneiden und die Breite so bemessen, dass der Brotlaib bequem darauf Platz findet. Das Backpapier erleichtert die Positionierung des Brotes auf dem Backstein/Backblech.

Auf die noch im Gärkörbchen befindlichen Brotlaibe werden auf den nach oben zeigenden Schluss der Laibe nun sternförmig 4 Fäden aufgelegt. Auf die fertige Anordnung wird nun der Streifen Backpapier gelegt. Obenauf habe ich sodann einen breiten Brot-/Pizzaschieber gelegt und die gesamte Einheit in einem Rutsch zügig gewendet und das Gärkörbchen abgenommen. Sämtliche Fäden befinden sich nun unter dem Boden des Brotlaibes und müssen nur noch oben (nicht zu stramm) verknotet werden. 

Hier folgen noch einige Fotos.

Gewürfelter Kürbis wird in Orangensaft weichgekocht.

Die fastfertigen Brote im Ofen


Fertig für den Verzehr oder zum Verschenken !

 


SHARE

About Graf-Back

0 comments :

Kommentar veröffentlichen

Graf-Back Nordhorn 2016. Powered by Blogger.