Grafschafter Hobbybrotbäcker
Gutes Brot
braucht Zeit & Liebe

Pastéis de Nata, unglaublich lecker !

Written By Graf-Back on Sonntag, 16. Oktober 2022 | 16.10.22


Pastéis de Nata, eine portugiesische Köstlichkeit

Mitbringsel einer Schiffskreuzfahrt nach Lissabon...

Mein Backfreund Stefan gab mir vor Reisebeginn den dringenden Rat, in Lissabon unbedingt einmal Pastéis de Nata zu probieren, am besten in dem Café Confeitaria Pastéis de Belém im Stadtteil Belém, das sie auch heute noch nach dem streng gehüteten klösterlichen Originalrezept herstellt. Sie werden deshalb dort auch "Pastéis de Belém" genannt.

Bis zum Stadtteil Belém haben wir es nach der dreistündigen Erkundung der Altstadt (zu Fuß) dann allerdings nicht mehr geschafft, aber immerhin in der Einkaufsstraße Lissabons ein Café gefunden, in dem die Pastéis von Hand hergestellt werden und man bei der Herstellung zuschauen kann. Dort habe ich sie probiert und war von ihrer Geschmacksfülle einfach überwältigt.


Wieder zuhause eingetroffen, musste ich die Pastéis unbedingt einmal nachbacken, obwohl meine Erfahrungen mit Blätter- oder Plunderteig gegen Null tendieren. In dieser Situation war mir Stefan eine große Hilfe, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Was sind denn eigentlich Pastéis de Nata ?

Bei den Pastéis handelt es sich um eine in Blätterteig gefüllte Eiersahnecreme in Form eines Muffins, also Pastetchen mit Eiersahnecreme.

Ein sehr informatives Video findet man hier auf YouTube.

Um einen Eindruck von der Herstellung zu bekommen, muss man das verlinkte Video unbedingt gesehen haben. 
 
Folgende Zutaten werden im Video genannt:
 

Zutaten für Blätterteig

. Butter/Margarine - 175g
. Weizenmehl ohne Backpulver - 250g 
. Eine Prise Salz
. Wasser - 150ml

Zutaten für den Sirup

. Wasser - 125ml

. Zucker - 250g

. Zitronenschale - zum Abschmecken

. Zimtstange - 1 Stück

 

Zutaten für die Creme

. Teilentrahmte Milch - 250 ml

. Weizenmehl (ohne Backpulver) - 32g

. Speisestärke - 5g

. Eine Prise Salz

. Eigelb - 3 Einheiten

. Eier - 1 Einheit


Die Art und Weise der Hersatellung ist im Video anschaulich dargestellt.


So sah die Herstellung (ausschnittsweise) bei mir aus:

                                Der Teig mit der gekühlten Ziehbutter.


                        Fertig zur Abkühlung im Kühlschrank und Vorbereitung der nächsten Tour


Mit einer Kippdiele als Unterstützung war der Transport der fertigen Teigrolle zum Kühlschrank schnell erledigt.
 

                                            Mit Blätterteig belegte Förmchen

 

                                                    Pastéis im Backofen

 

Pastéis werden für den Transport mit den Cremeseiten aufeinander gelegt, "verheiratet" wie man in Portugal sagt (die oberen drei).


Da mein Backofen nur 270° C Höchsttemperatur erreicht und keine Grillfunktion besitzt, kann ich die Creme nicht so stark bräunen, wie es eigentlich üblich wäre. Der Geschmack leidet darunter jedoch überhaupt nicht.

Inzwischen sind bei mir bereits derart viele Vorbestellungen der Erstverkoster eingegangen, dass ich sie in Kürze wieder backen werde !

 

 

SHARE

About Graf-Back

2 comments :

  1. Lieber Graf Back,

    da auch wir zu den Erstverkostern gehörten, möchten wir deinen letzten Satz aufgreifen:…“dass ich sie in Kürze wieder backen…“
    Ich kann nur sagen, hoffentlich gehören wir auch zu den Zweitverkostern! ( keep my fingers crossed)
    LG JeSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben,
      da freue ich mich, dass sie euch so gut geschmeckt haben.
      Und ich habe eine gute Nahcricht für euch: Ihr seid auch in der zweiten Runde dabei und dürft die Pastéis de Nata vernaschen. Und ich denke, es wird gar nicht mehr so lange dauern !
      Gruß
      Robert

      Löschen

Graf-Back Nordhorn 2016. Powered by Blogger.